Ev. Medienpreis
Impressum / Kontakt

Der Evangelische Medienverband in Sachsen e.V. (EMV) ...

... wurde 1999 gegründet, um die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen zu unterstützen und miteinander zu vernetzen. Durch geeignete Arbeitsformen kirchlicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fördert der EMV den Beitrag der Kirche zur gesellschaftlichen Entwicklung und Orientierung der Menschen. Er setzt sich ein für eine soziale und gerechte Kommunikation auf allen Ebenen und fühlt sich daher auch dem Bildungsauftrag zu einem generationsübergreifenden verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Medien verpflichtet.
Außerdem ist der Medienverband Herausgeber der kirchlichen Wochenzeitung DER SONNTAG in Sachsen. Regelmäßig vergibt der EMV den Evangelischen Medienpreis und beteiligt sich an medialen Projekten wie zum Beispiel dem Kirchenmagazin "Evangelisch in Sachsen" sowie Wettbewerben. Medienpolitisch gibt er Impulse und Stellungnahmen für Gesetzesänderungen und Positionspapiere.
Der EMV begleitet und unterstützt die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens als bedeutende gesellschaftliche Institution im Bereich der Medienpolitik oder agiert stellvertretend für sie. Dazu pflegt er den regelmäßigen Austausch mit dem MDR-Senderbeauftragten sowie mit der Stabsstelle für Kommunikation im Landeskirchenamt. Zugleich sensibilisiert der EMV auf allen kirchlichen Ebenen und im Austausch mit kirchlichen und weltlichen Partnern für die Chancen, Herausforderungen und den gesamten Prozess der Digitalisierung.

Gerhard Schöne liest den SONNTAG.

Foto: Steffen Giersch

• • • • • • • •

Die Geschäftsstelle befindet sich im Evangelischen Medienhaus GmbH in Leipzig.

Geschäftsführer:

Sebastian Knöfel

Der Vorstand des Evangelischen Medienverbandes in Sachsen e. V. arbeitet ehrenamtlich und besteht aus sechs Mitgliedern.

Vorsitzender des Vorstands:

Oberlandeskirchenrat Dietrich Bauer, Dresden

Stellvertretender Vorsitzender:

Pfarrer Frank Manneschmidt, Zwickau

Mitglieder des Vorstands:

Superintendent Martin Henker, Leipzig

Mira Körlin, Dresden

Leonhardt Krause, Leipzig

Sigrid Winkler-Schwarz, Radebeul

Bis 31.12.2016:

Oberkirchenrat Werner Scheibe, Radebeul

Die Satzung können Sie sich als PDF anschauen und herunterladen.

Gern können Sie unseren Flyer bestellen oder ausdrucken (A4 quer, Bindung an kurzer Kante).

Evangelischer Medienverband in Sachsen e.V.
post@emv-sachsen.de