Sendungen aus dem Jahr 2016

November 2016 – „Kirche als zivilgesellschaftlicher Akteur“

In der neuen Ausgabe widmet sich Evangelisch in Sachsen der Kirche als zivilgesellschaftlicher Akteur: Kirche und Gesellschaft haben viele Schnittstellen, die nicht wegzudenken sind.
In Leipzig erstellten die Kirchgemeinden dank ihrer Gemeindemitglieder sowie vieler Freunde und Helfer verschiedener Religionen für ihre Stadt in der Adventszeit 2015 ein ganz besonderes Geschenk. Wie sich religiöse Ansätze mit weltlicher menschlicher Hilfeleistung ergänzen, erzählt Polizeipfarrer Christian Mendt anlässlich des 8. Blaulichtgottesdienstes in Dresden.
Der ehemalige Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung und Initiator der AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte, Karl-Heinz Maischner, beantwortet im Gespräch mit Mira Körlin Fragen zur AG „Kirche für Demokratie“.

September 2016 – „Besondere Kirchengebäude“

Jedes Kirchengebäude ist geprägt von der Zeit, in der es entstand. „Evangelisch in Sachsen“ stellt die sogenannten Bartningschen Notkirchen vor, die der Architekt Otto Bartning nach dem Zweiten Weltkrieg für Deutschland und auch Sachsen konzipierte.
Das Ökumenische Seelsorgezentrum am Dresdner Uniklinikum ist ein modernes Haus. Patienten wie auch das Krankenhauspersonal finden dort Raum für ihre Gedanken und Gebete.
Am Kirchbauverein „Rettet St. Aegidien“ in Oschatz zeigt das Magazin, wie eine Kirche Menschen bewegt und stärkt, sich für das Wahrzeichen im Ort einzusetzen. Die Arbeit des Vereins war beispielgebend für viele andere Fördervereine beispielsweise in Torgau, Eilenburg, Lausa oder Leuben.

Juli 2016 – „Kirche und Urlaub“

Ob beim Wandern oder am Meer – auch im Urlaub besuchen viele Menschen die Kirche. Manchmal ist erst dort überhaupt Zeit, sich über wichtige Fragen im Leben Gedanken zu machen. Dabei unterstützen dann Menschen wie der Chemnitzer Pfarrer Christoph Magirius. Er ist als Urlaubsseelsorger während der Sommermonate immer unterwegs. Über seine Erlebnisse spricht er mit Moderatorin Mira Körlin.
Die Redaktion ist außerdem zu Gast im Elbsandsteingebirge und besucht die Radfahrerkirche Wehlen. Vorgestellt wird zudem die Jakobikirche in Wilsdruff. Sie ist Autobahn- und Pilgerkirche zugleich.

Mai 2016

Aus Anlass des 2. Deutschen Evangelischen Posaunentags stellt „Evangelisch in Sachsen“ kleine und große Blechbläser vor. Zudem begleitet das Magazin mit Jörg-Michael Schlegel den Cheforganisator des weltweit größten Posaunenbläsertreffens. Schließlich geht es um die Ausstellung „Vom Chor Posaunen zum Posaunenchor“ in Eibau. Sie erzählt anhand historischer Instrumente von der Jahrhunderte alten Tradition der Blechbläser in den evangelischen Kirchgemeinden der Lausitz.

März 2016 – „Seelsorge“

Seelsorge heißt: für die Seele sorgen. Das übernehmen tagtäglich Pfarrerinnen und Pfarrer in sächsischen Krankenhäusern. Das aktuelle Fernsehmagazin „Evangelisch in Sachsen“ spricht darüber mit Annette Bärisch, Krankenhausseelsorgerin in Bautzen und Bischofswerda. „Evangelisch in Sachsen“ begleitet die Leipziger Klinikclowns, die schwer kranken Kindern auf Station fröhliche Momente bescheren. Außerdem werden die Grünen Damen vorgestellt, die als gute Seelen Patienten im Krankenhausalltag begleiten.

Januar 2016 – „Landesbischof Dr. Carsten Rentzing zieht Bilanz“

Fünf Monate nach der Einführung von Sachsens Landesbischof Dr. Carsten Rentzing zieht „Evangelisch in Sachsen“ eine erste Bilanz: Mira Körlin und René Falkner blicken mit dem langjährigen Markneukirchener Pfarrer auf seine spannende Wahl zurück.