Sendungen aus dem Jahr 2023

November 2023 – Kirche in Kriegs- und Friedenszeiten

Konflikte gibt es so lange wie die Menschheit. Und noch immer schwelen Krisenherde und brechen neue Kriege aus. Die Weihnachtsbotschaft kündet vom „Frieden auf Erden“, dabei zogen und ziehen bis in diese Tage auch gläubige Menschen in den Krieg. Welchen Bestand hat eine christliche Friedensethik angesichts furchtbarer Bilder von Unterdrückung und Kriegsleid in den Medien und warum sind sich selbst Christen nicht einig über Waffenlieferungen und die Unterstützung angegriffener Länder? Diesen großen Fragen geht die neue Ausgabe von „Evangelisch in Sachsen“ nach. Wir besuchten ein Podiumsgespräch zu diesen Themen und sprachen mit Militärdekan Klaus Kaiser über seine Arbeit, die seit weit über einem Jahr durch den nahen Krieg in der Ukraine ebenfalls vor neuen Fragen steht. Außerdem haben wir die Kohren-Sahliser Gemeinde am Volkstrauertag besucht.

September 2023 – Kirche auf dem Weg zur Kulturhauptstadt

Nach langem Bewerbungsprozess und starker Konkurrenz bekam Chemnitz 2020 den Zuschlag und ist europäische Kulturhauptstadt 2025. Das klingt noch weiter entfernt als es ist. Schon jetzt jedoch sieht man an vielen Orten in Chemnitz und in der Region bis ins Erzgebirge die ersten Aktionen, die auf dem Weg zur Kulturhauptstadt stattfinden. Kulturhauptstadtpfarrer Holger Bartsch ist für die Begleitung der Kirchgemeinden auf dem Weg zum Kulturhauptstadtjahr zuständig. Mira Körlin sprach mit ihm über diesen Weg und was für das Festjahr ansteht. Außerdem fragten wir bei weiteren Beteiligten aus Kirchenmusik und katholischer Kirche nach, was gemeinsam geplant ist und wie sich auf die Kulturhauptstadt eingestimmt wird. Eingestimmt hat auch Ende September der 4. Sächsische Landeskurrendetag in der Stadthalle mit einem musikalischen Kulturhauptstadt-Gruß, bei dem 2.000 Kinder gemeinsam mit Chemnitzern fröhliche Lieder anstimmten.

Juli 2023 – Mit Gott in den Ferien unterwegs

Auf Sommerfreizeiten der Evangelischen Jugend Dresden können Kinder seit vielen Jahren im Tharandter Wald Abenteuer und Ruhe gleichermaßen genießen und den christlichen Glauben in Gemeinschaft erleben. Entspannung in der Natur suchen auch Erwachsene. Was am Wandern und Pilgern reizvoll ist, haben wir auf dem Sächsischen Wandertag in Grimma Teilnehmende des Fachforums Wanderwerkstatt gefragt. Mit Diakon Holger Richter, dem Leiter der Sächsischen Wander- und Pilgerakademie, sprachen wir unter anderem darüber, was ihn an seiner Arbeit fasziniert.

10 Jahre Evangelisch in Sachsen – Jubiläum

Im Juli 2023 feiert Evangelisch in Sachsen 10-jähriges Jubiläum. Anlass, zurückzublicken auf 10 Jahre Beiträge mit evangelischem Blick aus Sachsen – sowie Lustiges und mehr hinter den Kulissen.

Mai 2023 – Frauen in der Kirche

Etwas mehr als die Hälfte der evangelischen Kirchenmitglieder sind weiblichen Geschlechts. Doch im kirchlichen Haupt- und Ehrenamt sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Wir haben Frauen getroffen, die die sächsische Landeskirche an entscheidenden Stellen mitgestalten. Bettina Westfeld ist seit 21 Jahren Kirchenparlamentarierin und seit 2020 Präsidentin der Sächsischen Landessynode. Superintendentin Ulrike Weyer erzählt von ihrem Alltag als leitende Geistliche im Vogtland. Die Theologiestudentin Kira Stütz engagiert sich für eine diverse und inklusive Kirche.

März 2023 – Moderne Kirchenmusik

Die neue Ausgabe „Evangelisch in Sachsen“ zeigt sich musikalisch: Fernab von Orgel und Chorälen gibt es in sächsischen Kirchen noch mehr. Kantor und Hochschuldozent Thomas Neumeister erzählt im Interview mit Mira Körlin von Rockmusik unterm Glockenturm und wie musikalisch mehr Schwung in die Kirche kommen kann. Samuel Rösch ist in Großrückerswalde mit Kirchenmusik groß geworden. 2018 wurde er als Gewinner der Casting-Show „The Voice of Germany“ bekannt. Wir sprachen mit ihm darüber, was für ihn Kirchenmusik ist und was sie sein könnte. Seit 1995 kommen einmal im Jahr Liedermacher ins sächsische Lichtenstein. Das traditionelle Liedermacherfestival für christliche Musik ist im Osten Deutschlands einzigartig (nächster Termin: 18.11.2023). Wir waren vor Ort.

Januar 2023 – Ehrenamtlich unterwegs

Kirche lebt von allen, die mitmachen. Von diesem tausendfachen freiwilligen Engagement profitieren Kirchgemeinden und Gesellschaft gleichermaßen. Die aktuelle Ausgabe von „Evangelisch in Sachsen“ spricht deshalb mit Kirchvorsteherin Barbara Stein: Sie besucht mit fünf weiteren Damen betagte und einsame Menschen in Großschirma. Einsamkeit sei eines der größten Probleme, berichtet auch Iris Ciesielski von der Ökumenischen Telefonseelsorge in Chemnitz. Sie schwärmt zugleich davon, wie reich ein Ehrenamt die Engagierten selbst beschenkt. Das erleben auch Roland Mitter und Wolf-Dietrich Drechsel. Beide gestalten auf ehrenamtlicher Basis regelmäßig Gottesdienste in Großschweidnitz.