Sendezeiten:

SACHSEN FERNSEHEN (Dresden, Chemnitz, Leipzig und Vogtland) : sonntags 9.30 Uhr, 14.30 Uhr und 22 Uhr, sowie Montag bis Freitag um 8.30 Uhr

Bibel-TV: montags 0:45 Uhr, mittwochs 9:45 Uhr, donnerstags 17:15 Uhr

Sendungen aus dem Jahr 2022

August 2022 – Humor und Kirche

„Wir sprechen von der ‚Frohen Botschaft‘ – und das darf man auch gerne dem Gesicht sagen“, sagt Autor und Diakon Tobias Petzoldt in unserer neuen Ausgabe von Evangelisch in Sachsen, die sich mit dem Thema Humor beschäftigt. Darf man in der Kirche lachen? Welche Themen verlangen einen gewissen Ernst und kann man auch im Gottesdienst vor Lachen prusten? Wir haben uns neben Tobias Petzoldt mit dem Kabarett Klüngelbeutel getroffen, welches ab September in Leipzig theologische Themen humorvoll aufarbeiten möchte. Kinderliedermacher Sebastian Rochlitzer und seine Handpuppe Ulfie unterhalten Kinder und Erwachsene in seinen Familienkonzerten und geben so Glaubensinhalte mit Freude und Begeisterung weiter.

Obwohl es weltweit immer wieder bewaffnete Konflikte gibt, hat der russische Angriff auf die Ukraine die Menschen in Sachsen besonders aufgewühlt. Schnell wurden Friedensgebete und Unterstützung für die Kriegsflüchtlinge organisiert. „Evangelisch in Sachsen“ sprach mit Pfarrer Thomas Slesazeck, Direktor der Diakonie Dresden, über die Ersthilfen für Ankommende auf dem Bahnhof. Die Redaktion hat zudem das Evangelische Schulzentrum Muldental in Großbardau besucht, wo inzwischen ukrainische Kinder lernen. Mira Körlin sprach mit ihrer Lehrerin Claudia Müller.

Januar 2022 – Die Digitale Gemeinde

So wie Kirchtürme architektonisch und städtebaulich auf das Evangelium verweisen, schaffen Christinnen und Christen auch in der digitalen Welt Orientierungsmarken. „Evangelisch in Sachsen“ fragt in der aktuellen Ausgabe Sachsens Landesbischof Tobias Bilz, mit wem er über soziale Netzwerke in Kontakt kommt. Max Schädlich berät als Digitalcoach Gemeinden und betreibt u.a. einen eigenen Podcast. Pfarrerin Nina-Maria Mixtacki aus Mittweida erzählt u. a. bei Instagram von ihrem Alltag und ihrem Glauben und lädt regelmäßig zum „Gottesdienst im Erker“ ein.