Evangelischer Medienverband in Sachsen e.V. wählt neuen Vorsitzenden

Neue Spitze für kirchliche Medienarbeit in Sachsen

Der Evangelische Medienverband in Sachsen e.V. (EMV) hat sich am 03.12.2023 in Radebeul konstituiert und einen neuen Vorstandsvorsitzenden sowie eine neue Stellvertreterin gewählt. Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz bekleidet ab sofort das Amt des Vorsitzenden als institutioneller Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Mira Körlin, die für den Kirchenbezirk Dresden Mitte im Vorstand sitzt, aber auch persönliches Vereinsmitglied ist, wird ihn als Stellvertreterin unterstützen. Pilz tritt damit die Nachfolge von Oberlandeskirchenrat Karl-Ludwig Ihmels an, der am 25. Mai dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Burkart Pilz: „Paulus schrieb Briefe in alle Welt. Heute kommt Kirche ihrem Öffentlichkeitsauftrag vielfältiger nach. Damals wie heute ist Kirche immer öffentlich. Wir haben etwas zu sagen – in religiösen, sozialen oder diakonischen Themen. Dass Kirche präsent und sichtbar bleibt in der Medienlandschaft ist auch in Zukunft von hoher Bedeutung.“

Die Herausgeberschaft für die Wochenzeitung DER SONNTAG als zentrale landeskirchliche Diskursplattform bleibe eine wichtige Aufgabe, aber auch die Vernetzung verschiedener Arbeitsbereiche kirchlicher Publizistik und Medienarbeit in Sachsen.

Im Rahmen dieser Sitzung wurde auch Superintendent Frank Manneschmidt aus Chemnitz in den Vorstand berufen. Der EMV dankt ihm an dieser Stelle für seine langjährige Arbeit als stellvertretender Vorsitzender.

Der Evangelische Medienverband in Sachsen e.V. (www.medienverband-sachsen.de) wurde 1999 gegründet und ist Herausgeber der traditionsreichen kirchlichen Wochenzeitung DER SONNTAG in Sachsen. Regelmäßig vergibt der EMV den Evangelischen Medienpreis und beteiligt sich an medialen Projekten wie dem Kirchenmagazin „Evangelisch in Sachsen“ im Regionalfernsehen. Medienpolitisch gibt er Impulse und Stellungnahmen für Gesetzesänderungen und Positionspapiere. Der Vorstand des EMV arbeitet ehrenamtlich und setzt sich für die Vernetzung kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit sächsischen Medien ein.